LEBENSLINIEN
Eine Choreographie für Kammerorchester und Flugtheater
Ensemble Ruhr mit den ANGELS Aerials
„Von einem auf dem Tische liegenden Brief geht eine Linie aus, die läuft über die Tischplatte aus Fichtenholz und klettert an einem der Beine herab. Man muss nur gut Obacht geben und man entdeckt, dass die Linie auf dem Parkettfußboden weitergeht, an der Mauer emporsteigt, in einen Kupferstich eintritt, ….“ (aus „Handlinien“ von Julio Cortázar)
Wir betreten ein neues Terrain und lassen uns mit unserer Neugierde auf ein Projekt ein, das Musik, Poesie, Ästhetik und Physik vereint. In der Zusammenarbeit mit den ANGELS Aerials aus Köln, Deutschlands einzigem Flugtheater, ergänzen wir uns zu einer Choreographie, die auf dem Text „Handlinien“ von Julio Cortázar basiert. Wir freuen uns besonders, dass wir nach erfolgreicher Bewerbung mit diesem besonderen Projekt für eine Residenz im Maschinenhaus Essen ausgewählt wurden!
An Seilen hängend tanzen die Flugakrobaten zu Musik von Bartók, Mozart und Andreas Beschorner über die Köpfe des Publikums hinweg und erobern den für unser Vorhaben wunderbar geeigneten Raum des Maschinenhauses. Einzelne Musiker werden in die Choreographie einbezogen und sind das Bindeglied zwischen dem Tanz in der Luft, der Musik und dem Publikum. Gemeinsam mit Stefan Hempel, der zu unserer großen Freude bereits schon mehrfach unser Gast war, haben wir ein interessantes Programm ausgewählt. Zum einen ist es musikalisch sehr anspruchsvoll und zeigt unsere Qualitäten, zum anderen bietet es viele Möglichkeiten für die Choreographie und ästhetische Umsetzung.
Ensemble Ruhr
Leitung und Konzertmeister: Stefan Hempel
Choreographie: Susanne Beschorner, Simone Kieltyka, Ensemble Angels Aerials
Aerial Design: Markus Krökel
Andreas Beschorner: Strings
W.A. Mozart: Adagio und Fuge
Béla Bartók: Divertimento
22. März 2018, 19.30 Uhr, Maschinenhaus Essen
23. März 2018, 19.30 Uhr, Maschinenhaus Essen
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen
Reservierungen unter 0201-8378424 oder
tickets@maschinenhaus-essen.de
24.März 2018, 19.30 Uhr, Rheinisches Industriebahn Museum Köln
25. März 2018, 17.00 Uhr, Rheinisches Industriebahn Museum Köln
Longericher Straße 214
50739 Köln
Reservierungen unter 0221-4759907 oder
tickets@angels-aerials.de